Curriculare Vorgaben
- Schematische Übersicht zur Gestaltung des Fachcurriculums
- Kriterien für die Leistungsbewertung für die Sek I und II
- Operatoren für die Naturwissenschaften (Biologie, Chemie, Physik)
- Basiskonzept: Stoff-Teilchen, Jg. 5/6
- Kompetenzen für die Qualifikationsphase
- Kursreihenfolge der Qualifikationsphase
- 11/1 Mobile Energiequellen – Zuordnung der Kompetenzen aus dem KC Sek I
- 11/2 Alles im Gleichgewicht – Zuordnung der Kompetenzen aus dem KC Sek II
Dokumentationsbögen zu folgenden Unterrichtseinheiten
- UE „Arbeiten im Labor“
- UE „Ein Vorkoster in Not“
- UE – Stoffe aus dem Haushaltsregal“
- UE „Wasser“
- UE „Alkohol“
- UE „Antrieb chemischer Reaktionen“
- UE „Atmosphärenchemie I“
- UE „Atmosphärenchemie II“
- UE „Haushaltsreiniger“
- UE „Kinetik und chemisches GGW“
- UE „Kunststoffe“
- UE „Kunststoffe im Auto“
- UE „Mobile Energieträger“
- UE „Ozeane “ Wenn die Meere sauer werden“
- UE „Protolysereaktionen“
- UE „Redoxreaktionen“
- UE „Ötzi“ Redoxreaktionen und die Redoxreihe I“
- UE „Ötzi“ Redoxreaktionen und die Redoxreihe II“
- UE „Treibstoffe“