DIE SPRACHLERNKLASSE AM GBG

In der Sprachlernklasse – manchmal sind es auch mehrere Klassen – lernen bis zu 16 Schülerinnen und Schüler im Alter von 10 bis 16 Jahren gemeinsam Deutsch. Sie können auch in der Sprachlernklasse mit Rücksicht auf ihre Sprachkenntnisse schwimmen lernen, Englisch, Mathematik oder Geschichte bzw. Erdkunde – je nachdem, wie viele Kapazitäten zur Verfügung stehen. Außerdem besuchen sie eine Regelklasse an unserer Schule. Dort erleben sie den deutschen Regelunterricht, der ja oft sehr unterschiedlich zum Unterricht in ihrer Heimat verläuft, sie lernen verschiedene Fächer und finden vor allem Anschluss an ihre Mitschülerinnen und Mitschüler aus Deutschland. 

DER VERBLEIB IN DER SPRACHLERNKLASSE

Der Verbleib in einer Sprachlernklasse ist in der Regel für ein Jahr angesetzt, Verlängerungen und Verkürzungen sind in Ausnahmesituationen begründet möglich. Die Schülerinnen und Schüler versuchen in dieser Zeit, das Niveau A2 oder B1 des europäischen Referenzrahmens für Fremdsprachen zu erreichen, und wechseln dann in eine Regelklasse in einer für sie geeigneten Schule.

DIE SCHÜLER*INNEN DER SPRACHLERNKLASSE

Die Schülerinnen und Schüler sind nicht nur unterschiedlich alt, sondern haben auch ganz verschiedene Lebenswege und Bildungsbiographien: Manche sind durchgehend auf Schulen gegangen mit z.T. hohen Ansprüchen, haben gute Wissensstände und können Lernstrategien nutzen. Andere waren Jahre lang auf der Flucht und haben in dieser Zeit keine Schule oder z.T. noch nie eine Regelschule besucht. Sie müssen erst wieder ans Lernen herangeführt werden, Bildungslücken anfangen zu füllen und Lernstrategien aufbauen. Zudem müssen einige Schülerinnen und Schüler zuerst noch die lateinische Schrift lernen, da sie in anderen Zeichensystemen alphabetisiert sind. Manche Schülerinnen und Schüler haben zuhause einen Platz zum Lernen und sind gesund, andere nicht. 

Alle diese Schüler sind in verschiedenen Kulturen verwurzelt und verfügen über ein unterschiedliches Weltwissen. Diese unterschiedlichen Voraussetzungen müssen beachtet werden, wenn sie zusammen in einer Klasse, der Sprachlernklasse, unterrichtet werden. Die Kinder müssen untereinander und mit den Lehrpersonen eine Beziehung aufbauen, nur dann kann eine sprachförderliche Umgebung geschaffen werden, in der die Kinder sich angstfrei in der zu erlernenden Sprache äußern können.

DIE UNTERRICHTSSPRACHE

Unsere Unterrichtssprache ist von Anfang an Deutsch. Dabei stehen die mündliche und schriftliche Sprachvermittlung und das Sprachverständnis im Mittelpunkt. Grammatikkenntnisse und Satzbau werden handelnd erlernt, erprobt und trainiert.

DIE LERNINHALTE

Die Themen für den Unterricht werden mit naturkundlichem und kulturellem Lernen bereichert.

Inhaltlich liegt der Sprachlernklasse der Lehrplan Deutsch als Zweitsprache zu Grunde. Neben einer intensiven Deutschförderung sollen die Schüler den Anschluss an die Regelklasse nicht verlieren. Ziel ist es, die Kinder so zu fördern, dass sie dauerhaft in die Regelklasse zurückgeführt werden können und dort dann auch ihre Schullaufbahn erfolgreich fortsetzen können.

DIE ELTERNARBEIT

Zum Unterricht hinzu kommen eine intensive Elternarbeit, die sich durch Aufnahme- und Entlassungsgespräche, Elternabende und eine enge und vertrauensvolle Kommunikation mit den Klassenlehrerinnen charakterisiert. So lernen die Klassenlehrerinnen die Lebenswelt und die Lernbedingungen unserer SchülerInnen kennen. Ebenso wichtig ist die Kooperation mit der Stadt Seelze, die durch die Integrationsbeauftragte Frau Maria Baumeister erfolgt.

DIE ANSPRECHPARTNERNINNEN

Bei Fragen wenden Sie sich bitte direkt an Frau Jahn und Frau Knop, Klassenlehrerinnen der Sprachlernklasse am Georg-Büchner-Gymnasium Seelze

  • judith.jahn@gbg-seelze.eu
  • anne.knop@gbg-seelze.eu

Vielen Dank für Ihr Interesse!
Es grüßt herzlich Das Team der Sprachlernklasse

(Stand: 10.04.2023)

 

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