SCHULLEITUNG
Die erweiterte Schulleitung des Georg-Büchner-Gymnasiums setzt sich aus dem Schulleiter Herr Schmidt, seinem Stellvertreter Herr Beker und den vier Koordinator*innen Frau Baksmeier, Frau Dupke, Herr Böttcher, Herr Daentzer und Herr Dr. Schmidt zusammen.
AUFGABENBEREICHE DER SCHULLEITUNGSMITGLIEDER
Herr Andreas Schmidt als Schulleiter
- vertritt die Schule nach außen und steht im ständigen Kontakt mit den Eltern, dem Schulträger und den Behörden
- ist Ansprechpartner für die Lehrer*innen sowie der Mitarbeiter*innen
- ist Ansprechpartner für den Unterrichtseinsatz der Lehrkräfte in Zusammenarbeit mit Frau Dupke
- ist verantwortlich für die Einstellung von Lehrkräften sowie Feuerwehr-und Honorarlehrkräften
- nimmt die Bewertung der Lehramtsanwärter*innen vor und erstellt die Gutachten zur Bewährung und für die Beförderungsstellen
- bearbeitet die Anträge auf Sonderurlaub und Fortbildungen
- bearbeitet die Anträge von Schulfahrten, Schulveranstaltungen, Auslandsaufenthalten usw.
- bearbeitet die Anträge von Beurlaubungen für Schüler*innen für mehr als einen Tag oder unmittelbar vor bzw. nach den Ferien
- ist für die Genehmigung von Klassenarbeiten und Klausuren zuständig
- übernimmt den Vorsitz bei Disziplinarkonferenzen
- leitet die Gesamtkonferenzen, den Schulvorstand, die Dienstbesprechungen und führt Dienstaufsicht in dem durch das Schulrecht vorgegebenen Rahmen durch
- ist Ansprechpartner für Fragen der Ausstattung und der Nutzung aller Räume
- Koordiniert die Zusammenarbeit der Aufgaben rund um das Schulnetzwerk von IServ
- ist Ansprechpartner in den Angelegenheiten zur Koordinierung des Neubaus
Herr Jörg Beker als der ständige Vertreter des Schulleiters
- vertritt bei dessen Abwesenheit den Schulleiter
- führt den Terminkalender für Unterrichtsorganisation und Schulveranstaltungen
- ist federführend zuständig für die Berichte der Statistik gegenüber dem RLSB und dem Schulträger
- sichert als Jahrgangsleiter eines Jahrgangs der gymnasialen Oberstufe unmittelbar und durch Zusammenarbeit mit Frau Baksmeier und Herrn Böttcher sowie den Tutor*innen die allgemeine und individuelle Schullaufbahn-Beratung der Schüler*innen dieses Jahrgangs
- ist bezüglich des Unterrichts der SEK II verantwortlich für die Listenführung und Dokumentation einschließlich Archivierung
- ist zuständig für die vertragliche Organisation im Zusammenhang mit der Mittagessenausgabe
- ist für Herrn Ruderisch und Herrn Sablowski Ansprechpartner bei der Organisation und Durchführung der Lernmittelausleihe
- ist innerhalb der Schulleitung und für die Mitarbeiterinnen im Sekretariat zuständig für Fragen bei der Nutzung der Schulverwaltungssoftware
- ist zuständig für Fragen des Landesbudgets sowie des kommunalen Haushalts
- nimmt die schulfachliche Koordination für das Aufgabenfeld B wahr
- ist Ansprechpartner in den Angelegenheiten zur Koordinierung des Neubaus
Frau Franziska Dupke als Koordinatorin
- ist zuständig für die Vorbereitung, Erstellung und Pflege des Stundenplans
- organisiert in Absprache mit Herrn Schmidt den Unterrichtseinsatz der Lehrkräfte
- ermittelt für Herrn Schmidt den fachspezifischen Lehrkräftebedarf
- unterstützt Herrn Beker bei der Erstellung der Statistik für die Schulbehörden
- ist für die Akquise von Klassenlehrer*innen und Stellvertretungen in allen Jahrgängen zuständig
- bearbeitet Fragen der längerfristigen planmäßigen Vertretungen
- ist verantwortlich für die Regelung der Klausur-und Abituraufsichten
- ist verantwortlich für die Regelung der Pausenaufsichten
- nimmt die schulfachliche Koordination für das Aufgabenfeld C wahr
- ist zuständig für alle Fragen der Nutzung der DSB-Plattform
- unterstützt in Abwesenheit von Herrn Dr. Schmidt die Arbeit am Vertretungsplan
- ist verantwortlich für den Arbeitseinsatz der Bundesfreiwilligendienstler*innen
- ist verantwortlich für die Erstellung und Pflege des Organigramms
Herr Dr. Stephan Schmidt als Koordinator
- trägt die Verantwortung für die Gestaltung der Vertretungsplanung
- ist an mehreren Tagen in der Woche verantwortlich für die Regelung der täglichen Vertretung
- ist verantwortlich für den Bereich der Organisation der teilgebundenen Ganztagsschule
- ist verantwortlich für den Arbeitseinsatz der pädagogischen Mitarbeiter*innen
- koordiniert gemeinsam mit Frau Knop die Arbeitsgemeinschaften und die weiteren Betreuungsangebote im Freizeitbereich
- ist Ansprechpartner in Angelegenheiten der räumlichen Ausgestaltung im Freizeitbereich (für den Neubau)
- ist verantwortlich für die Umsetzung der Digitalisierung im Unterricht, insbesondere zuständig für Unterrichtskonzepte in den digitalen Klassen
- in Zusammenarbeit mit Herrn Schoppe und Herrn Dr. Möhring zuständig für die Organisation der digitalen Ausstattung bezogen auf Unterricht (nicht der Verwaltung)
- zuständig für die Informationen an die Eltern zukünftiger Schüler*innen des GBG bezogen auf Digitalisierung und von digitalen Klassen/digitalem Unterricht
Herr Olaf Böttcher als Koordinator
- ist als schulfachlicher Koordinator für den Sekundarbereich II Ansprechpartner für übergreifende Angelegenheiten des Unterrichts der Einführungs- und Qualifikationsphase und sichert in Zusammenarbeit mit den (anderen) Jahrgangsleitern die notwendigen Arbeitsabläufe für die gymnasiale Oberstufe und die Abiturprüfung
- ist verantwortlich für die Planung und die Durchführung aller DV-Arbeiten mit Schüler*innendaten der Sekundarstufe II
- sichert als Jahrgangsleiter von zwei Jahrgängen der gymnasialen Oberstufe unmittelbar und durch Zusammenarbeit mit Frau Baksmeier und Herrn Beker sowie den Tutor*innen die allgemeine und individuelle Schullaufbahn-Beratung der Schüler*innen dieser Jahrgänge
- ist verantwortlich für die Zeugniskonferenzen, das Erstellen der Zeugnisse und die Kurswahlen für die Qualifikationsphase und in der Einführungsphase
- ist gemeinsam mit Herrn Beker verantwortlich für Disziplinarkonferenzen, Laufbahnberatungen, Klassen- und Kurseinteilungen sowie mögliche Kurswechsel in der Einführungsphase
- ist bezüglich des Unterrichts der SEK II verantwortlich für die Listenführung und Dokumentation einschließlich Archivierung
- ist für Herrn Lüert und Herrn Steinbrecher Ansprechpartner bei der Organisation des Seminarfachs und der Studienfahrten in der Qualifikationsphase
- betreut den Themenkomplex Auslandaufenthalte für die Schüler*innen sowie Eltern
Frau Katrin Baksmeier als Koordinatorin
- ist als schulfachlicheKoordinatorin für die Jahrgänge 8 bis 10 Ansprechpartnerin für übergreifende Angelegenheiten des Unterrichts dieser Jahrgangsstufen, insbesondere für die Klasseneinteilung im 8. Jahrgang
- die Aufnahmeneuer Schüler*innen in die Jahrgänge 8 bis 10
- die Erstellung von Abgangs-und Abschlusszeugnisse nach Jahrgang 10
- die Planung und Betreuung der WPU-Projekte (in Absprache mit Frau Land)
- die Beratung und Information von SuS, Eltern sowie Lehrkräften in Angelegenheiten der Jahrgänge 8 bis 10
- notwendige Kurs- und Klassenwechsel
- ist Ansprechpartnerin bei der Organisation der Schulfahrten in den Jahrgängen 8 bis 10
- die Koordination weiterer Abläufe (tw. mit Herrn Daentzer) wie päd. Dienstbesprechungen, Übergabekonferenzen der Klassenleitungen, Putztage, Klassenarbeiten, zentraler Nachschreibetermin, Elternsprechtag
- ist bezüglich des Unterrichts in den Jahrgangsstufen 8–10 verantwortlich für die Listenführung und Dokumentation einschließlich Archivierung
- die Beratung und Information von SuS und Eltern bzgl. der Einführungsphase in Zusammenarbeit mit Herrn Beker und Herrn Böttcher
- organisiert die Nachprüfungenzum neuen Schuljahr
- ist Ansprechpartnerin für die Organisation und Betreuung der Sprachlernklasse
- nimmt die schulfachliche Koordination für das Aufgabenfeld A wahr
- koordiniert die Erarbeitung des Schulprogramms im Rahmen der Schulentwicklung
Herr Daentzer als Koordinator
- ist als schulfachlicher Koordinator für die Jahrgänge 5 bis 7 Ansprechpartner für übergreifende Angelegenheiten des Unterrichts dieser Jahrgangsstufen, insbesondere für die Klasseneinteilung im 5.ten Jahrgang
- die Aufnahme neuer Schüler*innen in die Jahrgänge 5 bis 7
- die Organisation und Einteilung der Kurse für die 2. Fremdsprache
- die Beratung und Information von SuS, Eltern sowie Lehrkräfte in Angelegenheiten der Jahrgänge 5 bis 7
- notwendige Kursund Klassenwechsel
- Ansprechpartner im Zusammenhang mit Schulfahrten in den Jahrgängen 5 bis 7
- die Koordination weiterer Abläufe (tw. mit Frau Baksmeier) wie päd. Dienstbesprechungen, Übergabekonferenzen der Klassenleitungen, Putztage, Klassenarbeiten, Zentraler Nachschreibetermin, besonderer Elternsprechtag für neuzusammengesetzte Klassen
- ist bezüglich des Unterrichts in den Jahrgangsstufen 5 bis 7 verantwortlich für die Listenführung und Dokumentation einschließlich Archivierung
- koordiniert die Erstellung der Lernentwicklungsberichte
- ist gemeinsam mit Herrn Dr. Möhring für den organisatorischen Ablauf der Zeugnis- und Versetzungskonferenzen der Sekundarstufe I zuständig
- ist Ansprechpartner für die Vermietung der Schließfächer und steht im Kontakt zu der Firma
- koordiniert die Zusammenarbeit mit den Grundschulen
- koordiniert die Zusammenarbeit mit den Schülerpaten
- koordiniert den Bereich Schulsozialarbeit und die Zusammenarbeit mit dem Schulsozialarbeiter