Musikfreizeit in Mardorf am Steinhuder Meer

Jedes Jahr fahren die Musikanten und die Theater-AG unserer Schule für fünf Tage in eine Jugendherberge in Mardorf am Steinhuder Meer. Dort wird geprobt und geprobt…

Ansprechpartnerin: Daniela Elspaß

Endlich wieder Mardorf – Musikfreizeit 2023

Wir waren vom 06.-10.11.2023 in Mardorf auf Probenwoche, um intensiv an unseren Stücken für das Adventskonzert zu arbeiten. Wir haben uns am Montagmorgen um 08.30 Uhr auf dem Schulhof getroffen und als wir alle Koffer und Instrumente in den Bus eingeladen hatten, sind wir endlich los gefahren. In Mardorf angekommen haben alle Gruppen ein bisschen geprobt, bis es Mittagessen gab. Nach einer weiteren Probe durften wir am Abend machen, was wir wollten. Auch der nächste Tag bestand größtenteils aus Proben. Am Nachmittag ist der Chor in einer wohlverdienten Pause zu einem nahegelegenen Supermarkt gegangen. Nachdem wir am Mittwoch wieder viel und teilweise gruppenübergreifend geprobt haben, durften wir unseren Abend gemeinsam mit Pizza essen und Filme gucken verbringen. Der Donnerstagabend war für viele das Highlight. Nach dem regulären Tagesablauf hatte die Q2 einen lustigen Abend vorbereitet, bei dem sowohl Lehrer*innen als auch Schüler*innen viel Spaß hatten. Am Tag danach waren alle sehr müde. Wir frühstückten in Ruhe und packten unsere Koffer zu Ende. Die Big Band, die Concert Band und die beiden Chöre präsentierten noch ihre lang geprobten Stücke und dann war es auch schon Zeit auf Wiedersehen zu sagen. Wir alle hatten viel Spaß und waren sehr erfolgreich, auch wenn sich manche die Finger wundgeübt haben!

Vielen Dank an alle Lehrkräfte, die uns so gut unterstützt haben. Die Zeit verging wie im Flug, doch wir freuen uns aufs nächste Jahr.Mirja Zimmermann, 8f

Der Abschlussabend, immer etwas Besonderes 
Am Donnerstag war wie jedes Jahr der Abschluss-Abend, den immer die Q2 plant. Dabei blamieren sich sowohl die Schüler*innen als auch die Lehrer*innen und müssen sich einiges trauen.
Zuerst mussten alle Schüler*innen auf ihre Zimmer gehen und wurden dann um 20.00 Uhr mit Klopfen und lauter Musik abgeholt. Im Anschluss gingen alle in den Disco-Keller. Die Lehrer*innen wurden in drei Zweierteams, die in einer Mischung aus Quiz- und Game-Show gegeneinander antreten mussten, aufgeteilt. Jedem Team wurden immer erst zwei Fragen wie bei „wer wird Millionär“ gestellt  und danach mussten sie 2-5 Schüler*innen auswählen, die für ihr Team Minigames spielen mussten. Manchmal mussten auch die Lehrkräfte dabei mitspielen. Es gab aber noch eine Besonderheit, denn  die Lehrer*innen durften weder „ja“ noch „nein“ sagen, weil die Lernenden ihres Teams dann ein Handicap, wie z.B. weniger Zeit beim Minigame, als Strafe bekamen. Das Team, welches das Minigame verlor, kriegte ein bisschen Sahne ins Gesicht (nur die Lernenden). Wer aber das Spiel gewann, bekam einen Punkt und durfte sich wieder hinsetzen. Es war ein wirklich lustiger Abend und am Ende wurde auch alle Lehrer „bestraft“, aber die Gewinner*innen der Quizshow durften sich als erste ihre „Strafe“ aussuchen. Es war eine tolle und aufregende Woche mit viel Arbeit aber auch viel Spaß und wir freuen uns aufs nächste Jahr.
Lara Malaika 8c , Nora Wöster 8f

Schulprogramme