DAS FACH KUNST AM GBG

Meiner Ansicht nach bin ich oft sehr reich, nicht an Geld – sondern (obwohl auch dies nicht alle Tage) reich deshalb, weil ich meine Arbeit gefunden, also etwas habe, wofür ich mit Leib und Seele lebe und was meinem Leben Begeisterung und Bedeutung gibt.“ (Vincent van Gogh, 1883)

Der Fachunterricht Kunst bietet durch Vielgestaltigkeit und Offenheit allen Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zum künstlerischen Ausdruck ihres inneren Erlebens und dessen Reflektion. Dabei sehen wir unsere Aufgabe darin, unterstützend zu agieren, prozesshaftes Arbeiten zu initiieren, zu fördern und unseren Schülerinnen und Schülern Zutrauen in die eigenen praktischen und analytischen Fähigkeiten zu geben. Da sich die Kompetenzen im Sinne eines Spiralcurriculums immer wieder wiederholen, legen wir besonderen Wert auf die Führung einer Mappe, die alle Jahrgänge von 5 bis 13 vollständig erfasst und somit in jedem Jahrgang rückblickend eine verlässliche Orientierung gibt.

Der Fachbereich Kunst zeigt sich auch außerhalb des Klassenzimmers in wechselnden kleinen Ausstellungen und vor allem in der Gestaltung der Schule, hier wird interessierten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeiten gegeben, ausgewählte Bereiche ihrer Schule künstlerisch und mitverantwortlich zu gestalten und wertvolle Erfahrungen zu sammeln.

Durch eine kunstgeschichtliche Orientierung verstehen es die Schülerinnen und Schüler, Werke der Kunst in ihren kulturellen Kontexten einzuordnen. Dabei orientieren wir uns an Werken aus dem nahen kulturellen Kontext ebenso wie auch an außereuropäischer Kunst. Unser übergeordnetes Ziel, dass sich unsere Schülerinnen und Schüler zu offenen, toleranten Menschen entwickeln, erfordert von uns Lehrenden selbst einen toleranten Umgang mit aktuellen Tendenzen der Kunst, ihr offen zu begegnen und sie in das Unterrichtsgeschehen zu integrieren. Unser Handeln ist dabei auch geprägt von der Frage, wie sich Schülerinnen und Schüler einen eigenen Zugang zur Kunst erarbeiten können, bis hin zu philosophischen Fragestellungen über die reine Bildlehre hinaus.

In den Schuljahren lernen die Schülerinnen und Schüler eine Vielzahl an Medien kennen, die sie praktisch erproben, wobei die Spanne über kurze Übungssequenzen in enger Anbindung an die Kunstkollegen und Kunstkolleginnen bis hin zu längeren, selbstständigeren Werkstattphasen reicht. Dazu gehören die Grundlagen in praktischer, technischer und gestalterischer Hinsicht. Im Zentrum des praktischen Unterrichtsgeschehens sehen wir unsere Aufgabe besonders in der motivierenden, unterstützenden und differenzierten Betreuung unserer Schülerinnen und Schüler, was auch unsere räumlichen, technischen und materiellen Bedingungen ermöglichen.

Bildgalerie Kunst in der Sek I

Bildgalerie Kunst in der Sek II

ARBEITSPLÄNE KUNST
Die Fachgruppe bilden zur Zeit folgende Lehrkräfte:
Frau Poehling, Frau Saatze, Frau Siebert, Herr Schiel, Frau Unrau, Herr Ruderisch
Fachobfrau: Frau Saatze

Schulprogramme